© 2017 zen-stuttgart.net | Impressum

Zen Stuttgart

Daishin-Zen-Zentrum Stuttgart e.V.

Was ist Zen?

Zen ist tägliche Übung.

 

Meist beginnend mit der Zen-Meditation. Sie ermöglicht uns, eine bestimmte Zeit am Tag nur für uns da zu sein. Irgendwann nehmen wir wahr, dass unser Geist klarer wird und wir das jetzt Wesentliche wieder erkennen.

 

Was das Wesentliche sein kann? Der Sonnenaufgang, das Jubilieren einer Amsel zu Tagesanbruch, die Stille in der Nacht, das Wissen um die richtige Handlung bei einem Geschäftsabschluss, der liebevolle Umgang mit unseren Kindern.

 

Spektakulär für uns, weil wir spüren, dass sich in uns etwas verändert hat. Geben wir dieser Erfahrung Nahrung, wachsen wir, haben wir die Chance, uns zu entwickeln. Zen hilft uns, diesen Zustand bewusst wahrzunehmen. So haben wir die Freiheit, diese Erkenntnis in unseren Alltag zu tragen. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr. So wird Zen zu einem Lebensweg.

 

Zazen, das Sitzen in Kraft und Stille, ist das Eingangstor dazu.